Übergänge

Oder was die Lebensphase mit dem Ausdruck im Bild zu tun hat

Heute war ich im Atelier und habe alte Bilder recycelt, in dem ich die schon vorhandene Gestaltung rigoros mit hellen Farbtönen und weichen Übergängen übermalt habe. Die vorherige Bemalung blitzt nun stellenweise noch hervor und bringt sofort Tiefe in das neue Bild. Meistens weiß ich noch nicht genau, wie es weitergeht, der Akt des Übermalens und Loslassens ist erst einmal die erste Stufe, um frei zu werden für Neues. Und ich empfinde es wirklich als befreiend, das alte Bild ziehen zu lassen und einige Spuren davon die Grundlage für das neue Bild bilden zu lassen.

Als ich so malte, dachte ich über Übergänge nach, sowohl die malerischen, als auch die im Leben. Es ist ja immer alles miteinander verwoben, so sehe ich es zumindest.

Veränderte Sichtweisen im Laufe des Lebens

Vor kurzem bin ich 60 geworden, kein Datum, vor dem ich Angst hatte, aber dennoch merke ich, dass sich einiges verändert, wenn man älter wird. Seit längerem spüre ich, dass ich mich auch persönlich in einer Phase des Übergangs befinde. Mein bisheriges Leben und Arbeiten ist noch da und gut so, wie es ist, aber häufiger denke ich daran, die Weichen zu stellen für das, was künftig kommt. Im Lebenszyklus hat jede Lebensphase ihre speziellen Themen. Je älter ich werde, desto mehr hinterfrage ich den Sinn meines Tuns. Und die früheren Übergänge, Brüche und rigorosen Entscheidungen haben Spuren hinterlassen und mich zu der Frau gemacht, die ich bin. Es ist ähnlich wie bei meinen alten Bildern.

Diese Gedanken sind zum Teil auch von außen angestoßen, in der Welt sehe ich gerade aktuell viele Übergänge von der vorherigen Zeit in eine neue, im negativen wie im positiven. Bei meinen Neugestaltungen der Bilder kann ich es gut aushalten, nicht genau zu wissen, was kommt und wie sich das Bild entwickelt, im wirklichen Leben sieht das oft anders aus.

Lisa Appignanesi schreibt in Ihrem Buch „Die andere Frau“:
„Ich kenne diese Spannung. Sie hat etwas mit Übergängen zu tun.
Übergänge zwischen einer Art von Zeit in eine andere ….
Es sind schmale Passagen, die nur schwierig zu durchqueren sind“

Gespannte Atmosphäre und Unsicherheiten

Übergänge sind auch schwierig für mich. Vor den Übergängen spüre ich häufig Stagnation, die sich manchmal sogar wie Rückschritte anfühlen. Der Übergang kann nicht beschleunigt werden. Er löst sich von alleine auf. Die Zeit vor dem Übergang ist besonders schwer auszuhalten. Immer wieder zweifle ich und frage mich, ob es nicht doch ein Endpunkt ist. Aber je mehr Übergänge ich erlebe, desto sicherer erkenne ich sie. Das hilft mir gelassener zu bleiben: Ich nehme nur wahr „da kommt wieder ein Übergang“. Ich weiß, dass die Dinge dann wieder in Bewegung kommen und sie an Fahrt aufnehmen. Kennst du auch das Gefühl, ein bisschen in der Luft zu hängen?

Ich merke, dass eine Veränderung kommt, aber die Zeit ist noch nicht ganz reif ist. Das erlebe ich auch beim Malen immer wieder. So werde ich die Bilder von heute erst einmal eine Weile ruhen lassen und „aushalten“, dass sie noch nicht fertig sind. Bei näherer Betrachtung weiß ich dann manchmal ganz plötzlich, wie es weiter geht. Meist bleibt es dann nicht bei den sanften Farbschichten und ganz feinen Strukturen, mit denen ich begonnen habe. Ein paar stärkere Spuren bringen Spannung hinein. Etwas Kontrast, eine Linienspur, eine malerische Geste. Entscheidungen, die ich treffen muss. Aber nicht jetzt sofort. Diese Entscheidungen können noch warten.

Manchmal werden die Entscheidungen auch von außen abgenommen. Die Farbe reagiert anders als erwartet, du hast experimentell gearbeitet und das Ergebnis ist anders als gedacht? Es gibt vieles, worauf du keinen Einfluss hast. Was bleibt da anderes übrig, als abzuwarten, was kommt? Immer einen Schritt nach dem anderen setzen.

Wie sieht es bei dir aus? Erlebst du im Augenblick weiche Übergänge oder viele Brüche und Kanten? Alles findet seinen Ausdruck. Und wenn wir uns auch manchmal malerisch im Gegenteil bewegen, um einen Ausgleich zu haben.

Manche mögen lieber einen kompletten Neubeginn mit einer weiß übermalten Leinwand, mit möglichst wenig alten Anteilen. Auch das kann eine neue Entwicklung und einen Schritt nach vorne bringen.

Nach einer Phase mit wilden, gestischen und dynamischen Bildern habe ich jetzt den Wunsch, luftig leichte und stillere Bilder zu malen. Bilder, die zurückhaltender sind und viel Raum lassen. Bilder mit malerischem Übergang und zarteren Farbe und Spuren. Mal sehen, wie lange diese (Lebens)Phase anhält und die heute angefangenen Arbeiten so still bleiben dürfen.

Viel Freude bei allen Experimenten,

lass Farbe fließen,

Angelika

14 Kommentare

  1. Dagmar Kangro
    19. Oktober 2022

    Vielen Dank, dass Du deine Gedanken teilst. Ein philosophischer und wunderschöner Beitrag. Bei mir brechen gerade Kanten und Ecken aus dem gewohnten Leben. Mir ist nun nach Weite, Stille und weichen Übergänge. Ein Neuanfang in gewisser Weise. Liebe Grüße Dagmar

    Antworten
    1. Angelika Biber
      20. Oktober 2022

      Liebe Dagmar, herzlichen Dank für deine Nachricht. Ja, ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch schon solche Zeiten, wo das Leben ruckelt. Deinem Bedürfnis nach Weite und Stille nachzugehen, ist sicher ein guter Weg. Ich hoffe sehr, dass dir die Kunst hilft, Raum und Stille für dich zu finden. Alles Gute und liebe Grüße, Angelika

      Antworten
  2. Uta Lösken
    17. Dezember 2022

    Liebe Angelika,

    spannende Gedanken zum Thema Übergänge, die ich erst jetzt – kurz vor dem JahresÜbergang – lese. Danke, dass du sie mit uns teilst.

    Ich werde selber noch in diesem Jahr 60 und stelle fest: Einerseits ist mir die Zahl selber recht egal. Andererseits merke ich immer stärker, dass sich mein Fokus wieder mal verschiebt.
    Schon als ich 50 wurde, habe ich einen solchen Übergang gespürt. Damals waren es Gedanken wie: “Das brauche ich nicht mehr. Das muss ich mir nicht geben.” Also eher ein Reduzieren von oft selbstgewählten Verpflichtungen.
    Jetzt ist es stärker ein “Das ist mir wichtig, das will ich machen und vorwärts bringen.”

    Ich nutze auch häufig alte Bilder und übermale sie. Dieses Loslassen fällt mit jedem Mal leichter. Und ich mag, wie die alten Farben und Strukturen noch einen Einfluss haben auf das, was entsteht. Ist wie im Leben: Wir entwickeln uns ja auch Schicht für Schicht.

    Dir eine entspannte Weihnachtszeit und einen sanften Rutsch ins neue Jahr. Möge es viel Inspiration bringen.

    Liebe Grüße
    Uta

    Antworten
    1. Angelika Biber
      18. Dezember 2022

      Liebe Uta, herzlichen Dank für deine Antwort auf die “Übergänge”. Ja, ich empfinde ähnlich. Wobei es bei mir umgekehrt ist. Ich bin aktuell in der Phase: “Brauche ich das noch, oder kann das weg” nach einer Zeit, in der ich mit sehr viel Energie viele meiner Ideen umgesetzt habe. Es ist aber auch, wie beim Überarbeiten der Bilder ein “Neuordnen”. Und ja, 60 ist nur eine Zahl, aber der Fokus verändert sich wieder und wieder und an manchen Stellen im Leben ist der Übergang nicht fließend, sonder “ruckelt” eben ein bisschen. 😉

      Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und viel Energie und Kreativität für das neue Jahr!
      Lieben Gruß, Angelika

      Antworten
  3. Heidi Gritschke
    22. Dezember 2022

    Liebe Angelika,

    so treffend deine Gedanken wieder. Vielen Dank. Und inspirierend auch.

    Ein frohes fröhliches Weihnachtsfest und einen zart-bewegten Übergang ins neue Jahr!

    Herzliche Grüße
    Heidi

    Antworten
    1. Angelika Biber
      22. Dezember 2022

      Liebe Heidi, danke schön! Liebe Grüße, lass es dir gut gehen, frohe Weihnachten, Angelika

      Antworten
  4. Mireille Burri
    22. Dezember 2022

    Hallo liebe Angelika, vielen vielen Dank für die tollen Anregungen und Ideen und wunderschönen Beitrag. Lass die Farben fliessen, auch das werde ich in aller Ruhe ein paar Tage zwischen Weihnachten Neujahr geniessen, jetzt da der Weihnachtsrummel bald vorbei ist, ich kann erst malen wenn mein Kopf ganz leer ist, auch ich habe viele Bilder die ich als „Nachhaltigkeit“ in der Malerei meine Leinwände teilweise neu übermalen werde, mein Vorsatz für das Neue Jahr. Ich wünsche dir liebe Angelika schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Kommende Jahr, gute Gesundheit und viele schöne kreative Momente, vielen Dank nochmals für all die schönen Beiträge, liebe Grüsse aus der Schweiz, Mireille b.

    Antworten
    1. Angelika Biber
      22. Dezember 2022

      Liebe Mireille, vielen lieben Dank für deine Nachricht, ich habe mich sehr gefreut! Dir eine gute und kreative Zeit und lieben Gruß in die Schweiz, Angelika

      Antworten
  5. Bruni Schernus
    23. Dezember 2022

    Hallo liebe Angelika, danke für die schöne Mail und deine lieben Wünsche!
    Du hast wieder einen wunderbaren Beitrag geschrieben, danke dafür. Dieses Jahr war wirklich geprägt von Brüchen und Übergängen und nicht immer leicht zu ertragen. Daher habe ich im ersten Halbjahr kaum gemalt. Mittlerweile fließt die Farbe wieder leichter und ein Grund dafür war auch bei mir, einige ältere Bilder zu überarbeiten. Das tut gut, wie man auch an der Leichtigkeit deiner tollen neuen Bilder sieht. Zum 60. Geburtstag noch alles Liebe nachträglich … mach dir keine Gedanken, das geht schnell vorbei, ich durfte schon den 61. feiern dieses Jahr

    Ich wünsche dir und deinen Lieben wunderbare Weihnachtstage, einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr und für 2023 viel Gesundheit, Glück, Kreativität und eine Menge Zeit zum Genießen, liebe Grüße, Bruni und natürlich auch von Mike ✨

    Antworten
    1. Angelika Biber
      23. Dezember 2022

      Hallo liebe Bruni, herzlichen Dank für die liebe Nachricht und die guten Wünsche. Hab mich gefreut, von dir zu hören. Ja, dieses Jahr war nicht einfach, und auf viele Dinge habe ich keinen Einfluss, sondern ich muss geduldig abwarten. Ist ja nicht gerade meine Stärke 😉 Aber wie heißt es so schön: Alles ist für etwas gut. Und meine neuen Bilder konnten auch erst durch die alte Schicht darunter entstehen.

      Ganz liebe Grüße, auch an Mike und bis bald!
      Angelika

      Antworten
  6. Andrea von Tottleben
    26. Dezember 2022

    Liebe Angelika,
    Danke,dass du uns mitteilst was dich emotional und Gedanklich
    bewegt und wie sich dieses auf deine Bilder auswirkt. Bei mir war dieses Jahr sehr voll und ich habe mir schon Veränderungen vorgenommen und auch schon angefangen manche umzusetzen. Für meine Zeit des Malens habe ich einen neuen Malplatz gestaltet mit mehr Platz und Licht.
    Die 60 Jahre haben bei mir noch 1 Jahr Zeit,aber irgendwie freue ich mich drauf ,als einen neuen Abschnitt im Leben.
    Für dich alles Liebe und Gute und Gesundheit
    Liebe Grüße Andrea

    Antworten
    1. Angelika Biber
      27. Dezember 2022

      Liebe Andrea, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es klingt nach einem guten Plan, einen schönen Malplatz einzurichten und diesen Dingen mehr Raum zu geben. Ich wünsche dir dort einen guten “Flow” und viele kreative Stunden.
      Viele liebe Grüße, Angelika

      Antworten
  7. Uschi Weiß
    25. Januar 2023

    Hallo Angelika
    Du gibst mir viele Gedanken und Überlegungen für dieses Jahr . Wir leben in einer Zeitenwende, die du als kreativ und neu entdeckst. Ich habe noch ein wenig Angst davor. Ich denke in deinem Workshop , den ich im April besuche, wird es ein neuer Anfang und Weg werden.
    Ich bin zuversichtlich und freue mich darauf.
    Liebe Grüsse Uschi

    Antworten
    1. Angelika Biber
      26. Januar 2023

      Liebe Uschi, ja, die aktuellen Krisen haben in vielen Menschen etwas angestoßen. Bei mir kommen nun noch Themen hinzu, die in meiner Lebensphase auch typisch sind. Zusammen ist das manchmal ein bisschen viel. Ich habe mir Einiges erarbeitet in den letzten Jahren. Aber womit möchte ich mich in zum Ende meines Berufslebens beschäftigen? Was ist mir jetzt wirklich wichtig? Da hilft das regelmäßige Abtauchen in meine Mal-Welten ungemein und gibt mir gleichzeitig Freiraum und Halt.
      Ich freue mich auf unser gemeinsames Malen im April, lieben Gruß, Angelika

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top