oder: Was Costa Rica mit Grüntönen zu tun hat
Ich gebe es zu: Obwohl ich Grün sehr mag, ist es als Farbe in der Malerei aus meiner Sicht schwierig zu verwenden. Meine frühere Aquarelllehrerin hat gesagt: Grün braucht eine 2. Farbe und wir mischten entweder Gelb oder Blau dazu, um lichtgrüne Töne oder ein schattiges Grün ins Bild zu bringen. Viele fertig gemischte Grüntöne sehen künstlich und unnatürlich aus, andere wiederum wirken sehr stumpf und wenig lebendig.
Durch meine Reise nach Costa Rica sehe ich „Grün“ in einem anderen Licht. Es mag an dem Beginn der Regenzeit gelegen haben, aber nirgendwo sonst bin ich so ins Grün eingetaucht wie dort.
Es gab Dschungel-wucher-grün, Regenwald-saft-grün, Nebelwald-moos-grün, Schlangen-gift-grün, Regen-fällt-auf-Blatt-grün und viele andere Grüntöne.
Das Grün hat mich so eingenommen und begeistert, dass jetzt immer noch das Grün in meinen Arbeiten sehr präsent ist. In Kombination mit Blattformen, Texturen und Licht, ist das Malen in Grün-Tönen eine spannende Herausforderung für mich.
Hier ein paar Gedanken dazu:
Wie kannst du mit Grüntönen umgehen?
Um Grüntöne in der Malerei zu kombinieren, kannst du verschiedene Schattierungen und Intensitäten von Grün verwenden, um Tiefe und Dimension zu erzeugen.
Du könntest, wie oben schon erwähnt, auch andere Farben wie Blau oder Gelb ins Grün mischen, um interessante
Kontraste zu schaffen.
Experimentiere mit verschiedenen Pinselstrichen und Rhythmen, um einen speziellen, individuellen Duktus zu erzeugen.
Achte dabei nicht nur auf die unterschiedliche Intensität der Farben (Sättigung - Qualitätskontrast), sondern auch auf den Tonwert (Hell-Dunkel-Kontrast), um den Farbklang zu steigern und um spezielle Stimmungen zu schaffen.
Komplementärkontraste funktionieren auch ganz gut, dabei muss es nicht unbedingt der reine Komplementärkontrast „Rot“ sein. Auch Rosa, Flieder oder rostbraun gehen schon in diese Richtung und der Kontrast ist etwas subtiler.
Wofür steht Grün?
- Die Farbe Grün inspiriert oft durch ihre vielfältigen Assoziationen und Bedeutungen. Hier sind einige Aspekte und Konzepte, die von der Farbe Grün inspiriert werden:
- Natur und Wachstum: Grün steht für Natur, Pflanzen, Bäume und Gras. Es symbolisiert Wachstum, Frische und Leben.
- Ruhe und Gelassenheit: Grün hat eine beruhigende Wirkung und kann ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit vermitteln.
- Erneuerung und Wiedergeburt: Die Farbe Grün wird oft mit Frühling und Erneuerung assoziiert, was neue Anfänge und Erneuerung symbolisiert.
- Umweltbewusstsein: Grün ist die Farbe der Umweltbewegung und steht für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung.
- Hoffnung und Vitalität: Grün wird oft mit Hoffnung und Vitalität verbunden, da sie das Leben und die Energie der Natur widerspiegelt.
- Harmonie und Balance: Die Farbe Grün kann ein Gefühl von Harmonie und Balance erzeugen, da sie in der Mitte des Farbspektrums liegt.
Mit grünen Bildern transportierst du einige von den oben genannten Aspekten in den Raum, du kannst damit also die Atmosphäre im Raum zum Positiven verändern.
Ob abstraktes Genre, Landschaft oder Florales: Grün ist eine vielseitige Farbe, die viele positive und inspirierende Assoziationen hervorruft und in vielen Motiven kreativ eingesetzt werden kann.
Malst du schon Grün?
Viel Freude bei allen Experimenten,
lass Farbe fließen,
13. September 2024
Oh, ja, liebe Angelika, Grün gehört neben Blau zu meinen bevorzugten Farben. Vielleicht auch weil all diese positiven Eigenschaften schon beim malen gut tun? Ich kann mich lange mit einem Bild mit Ölkreide beschäftigen, Bambus, Schilf, Palmen. Das ist wie eine Stunde Auszeit nehmen.
Deine Bilder sind ganz großartig. Dieses Leuchten und die mutigen Kontraste in Neontönen tun wohl , machen gute Laune.
Christa H. , Lindau
14. September 2024
Liebe Christa, herzlichen Dank für deinen Kommentar und dein Feedback. Ja, du hast Recht, Grüntöne tun wohl. beim Malen und beim Ansehen! Ich bin ja eher so der Rot/Rosa/Orange Typ, deswegen ist Grün aber auch ein bisschen schwierig für mich. Aber ich werde noch weiter experimentieren! Dir wünsche ich viele schöne Auszeiten in Grün.
Ganz lieben Gruß, Angelika