Malerei vs. Zeichnung

Oder geht beides in einem Bild?

Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Jahre als Grafikerin gearbeitet habe und deswegen Malerei gerne mit Linien kombiniere. Zeichnerische Elemente vervollständigen meinen Ausdruck im Bild, denn ich möchte lockere, leichte und luftige Bilder malen. Auch meine Illustrationen sind zwischen Malerei und Zeichnung angesiedelt.

Es könnte sein, dass du jetzt sagst „Ich kann aber gar nicht zeichnen“ oder du hast schon früher negative Erfahrungen in Bezug auf deine Zeichenkünste gemacht. Das höre ich sehr oft.

Um den Druck ein bisschen herauszunehmen, nenne ich Zeichnen lieber „Spiel mit der Linie“. Damit möchte ich ausdrücken, dass es nicht um das exakte und korrekte Zeichnen geht, sondern viel mehr um den eigenen individuellen Ausdruck. Da darf ruhig auch mal gekritzelt, gekratzt und experimentiert werden. In diesem Fall versuche ich dich mit den nächsten Punkten zu überzeugen 😉

• Spannung im Bild durch Kontraste: Durch Malerei und Zeichnung in einem Bild erhältst du sofort mehr Spannung als nur mit einem dieser gestalterischen Elemente. Die Kontrastpaare Fläche und Linie und dick und dünn steigern die Aussage deiner Komposition.

Hier eine Nahaufnahme des Titelbildes, auf der du die Linienspuren gut sehen kannst.

• Linien bringen Leichtigkeit ins Bild, besonders weiße oder helle Linien, die auch Licht in zu dunkle Farbkombinationen bringen.

• Linien können in der abstrakten Malerei ein gegenständliches Bildthema andeuten, aber auch das abstrakte Linienspiel ist eine Bereicherung für die Malerei.

• Linien sind super, wenn ich in der Malerei festhänge, denn der Werkzeug- und Materialwechsel bringt neue Ideen und Impulse, sodass dadurch der Prozess wieder weitergehen kann.

• Linien geben neue Formen ins Bild, auf die ich dann wiederum malerisch reagieren kann. Deswegen setze ich die Linienspuren häufig früh, damit ich diese auch wieder einarbeiten kann. Das entspannt die Sache ungemein, weil die Linien dann nicht so perfekt sein müssen.

• Linien eignen sich sehr gut, um die nächste Schicht ins Bild zu bringen und schaffen somit mehr Tiefe im Bild.

• Viel Tiefe bringt auch eine Kratzlinie in die feuchte Farbe, denn sie gibt Einblicke in die unteren Farbschichten.

Hier siehst du links neben der Signatur die Kratzlinien, die die untere Farbschicht freilegen.

• Ein Linienspiel kann auch ein guter Einstieg in eine Komposition sein, dann einfach mit Linien beginnen und dann darauf die nächste Schicht malen, und dabei keine Scheu vor den Linien haben und natürlich auch ÜBER die Linien arbeiten.

• Die Technik in der Illustration: erst Fläche, dann Linie und umgekehrt geht auch in der Acrylmalerei.

• Auf strukturierten Untergründen kommst du mit Stiften nicht weiter, da braucht es eher Linien mit verdünnter Farbe wie z.B. eine Pinselzeichnung. Das macht den Übergang zur Malerei noch leichter.

Graue Tusche und einen Kalligrafiepinsel habe ich hier verwendet, um eine klare Linie als Kontrast zu setzen.

• Materialien, die einfach in die Fläche gebracht werden können, wie wasservermalbare Stifte oder flüssige Farben, die schnell flächig verzogen werden können, lassen den Prozess zwischen Malerei und Zeichnung noch intuitiver wachsen. Du brauchst dich dabei gar nicht zwischen Linie und gemalter Fläche entscheiden, sondern entwickelst beides aus dem Impuls heraus in einem Arbeitsgang.

Hier habe ich mit einem wasservermalbaren Grafitstift gearbeitet, der sich beim Drübermalen flächig auflöst.

• Wichtig ist, dass die Linien nicht steif und starr wirken. Dabei sind Werkzeuge, die dich intuitiv zeichnen lassen, super. Diese lassen dich Kontrolle abgeben, weil du damit gar nicht so genau arbeiten kannst. Im Grunde genommen kannst du mit allem zeichnen, was Farbe aufnehmen kann und wieder abgibt.

• Interessante Spuren kannst du auch mit der ungeübten Hand erzeugen oder mit geschlossenen Augen. Ein effektiver Kontrollverlust, der wirkungsvolle Spuren im Bild hinterlässt.

Na, konnte ich dich ein bisschen überzeugen und dich motivieren, es mal auszuprobieren?

Ich warne dich dabei allerdings schon vorher: Es könnte eine leichte Suchtwirkung bringen, mit Linien in der Acrylmalerei zu experimentieren! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim Ausprobieren!

Viel Freude bei allen Experimenten, lass Farbe fließen,

Angelika

P.S. Solltest du dich tiefergehend mit Linien in der Acrylmalerei befassen wollen, gibt es den Video-Kurs "Spiel mit der Linie - abstrakt" in meinem Shop.

https://elopage.com/s/atelier-farbraeume.de/video-kurs-spiel-mit-der-linie-experimentell-abstrakt

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top